Wir waren zu Besuch bei unserem Kunden DM-Services in Nordhessen. Die Speditionsfirma operiert im Schwerlastverkehr und Sonderfahrtsbereich. Seit mehr als einem Jahr benutzen sie Drive & Track powered by Fleet Complete in ihrer Flotte. Sehen Sie wie DM-Services gespart, Betriebsabläufe optimiert und den Kundenservice verbessert hat. Dirk Steinbrecher und Jürgen Dippel berichten exklusiv über ihre Erfahrungen im täglichen Umgang mit unserer Platform und wie sich dadurch ihr Tagesablauf verändert hat:

 

Hintergrund

Die Speditionsfirma DM-Services GmbH & Co. KG mit Hauptsitz in Bad Hersfeld beschäftigt ca. 300 Mitarbeiter. Das Unternehmen bietet Leistungen im Bereich der Lager-, Umschlag- und Transportlogistik an. Die Fahrer sind im Fernverkehr mit täglicher Heimkunft unterwegs, beliefern Kunden in ganz Deutschland über Nacht in weniger als 24 Stunden. Auch Sonderfahrten mit Zustellung innerhalb von 60 Minuten bietet der Logistiker durch seinen Fuhrpark mit ca. 25 Sprintern und 30 LKWs an.

Ausgangssituation

Der Standort der Flotte ist von entscheidender Bedeutung sowie die Erreichbarkeit der Fahrer.

„Man telefoniert unheimlich viel Fahrern hinterher. Einerseits mache ich den Fahrer nervös, wenn ich alle zehn Minute anrufe und frage, wann er da ist. Andererseits kann ich gleich eine Aussage geben, wenn der Kunde anruft.“

– Dirk Steinbrecher, Disponent.

Der Nachweis gegenüber den Kunden war ein weiterer Punkt für die Entscheidung einer Flottenmanagementsoftware. Auch sollten Kraftstoffkosten durch ein optimiertes Fahrverhalten eingespart werden.

Angestrebtes Ergebnis

Dem Kunden gegenüber soll nachgewiesen werden können, dass Ankunfts- und Beladezeiten eingehalten werden. Auch soll der Fahrer sich ausschließlich auf das Führen des LKWs konzentrieren können, durch das Ausbleiben der Anrufe nach der aktuellen Position. Zudem kann das Fahrverhalten auf z.B. Höchstgeschwindigkeiten überprüft werden. Über die festverbauten Telematikeinheiten ist zusätzlich ein Auslesen der Motordaten und Tachodaten möglich. Diese erlauben wichtige Analysen wie möglichen Wartungsbedarf.

Lösung

Mit Drive & Track können die gewünschten Anforderungen und noch mehr erfüllt werden. Der Standort der LKWs ist in der Zentrale ohne zeitraubende Anrufe in Echtzeit ersichtlich. Der noch nötige Kontakt zu den Fahrern kann durch die App einfach gehalten werden. Weiter profitiert das Unternehmen von detaillierten Fahranalysen, automatisierten Berichten und optimierter Routenführung. Durch das optimierte Fahrverhalten konnten die Kraftstoffkosten deutlich gesenkt werden.

Kunde: DM-Services GmbH & Co.KG
https://www.dm-logistik-services.de/

„Wenn die Autos Tag und Nacht laufen, sind die Ersparnisse so erheblich, da ist es eigentlich schon eine Pflicht, so was zu haben.“

Dirk Steinbrecher, Disponent

DM-Services GmbH & Co.KG 
  • Optimale Routen planen
  • Weniger zeitaufwändige und störende Telefonate mit den Fahrern
  • Wettbewerbsfähiger durch Kosteneinsparung
  • Effektiverer Fahrzeugeinsatz dank Echtzeitdaten

Wir haben eine Lösung für Sie!

Ihr Fuhrpark ist uns wichtig – lassen Sie uns helfen, ihn erfolgreicher zu machen.