Wir waren zu Besuch bei unserem Kunden ITT Industrie und Transportschutz GmbH in Erfurt. Seit geraumer Zeit nutzen sie Drive & Track powered by Fleet Complete für ihre Flotte. Sehen Sie wie ITT die Routenplanung optimieren, die Effizienz des Fuhrparks steigern und den Kundenservice verbessern konnte. Der Geschäftsführer Wolf-Rüdiger Wirth berichtet exklusiv über die Erfahrungen im täglichen Umgang mit der Plattform und wie sich dadurch ihr Tagesablauf verändert hat.

Hintergrund

Die Firma ITT, Industrie- und Transportschutz Thüringen GmbH, aus Erfurt erbringt seit über 30 Jahren Revierdienst und Objektschutz, ebenso wie Geld- und Werttransporte. Dazu zählen zum Beispiel die Zustellung von Hartgeld und Entsorgung von Papiergeld, wofür allein 100 der 250 Fahrzeuge der Flotte benötigt werden. Das Einsatzgebiet des Dienstleisters reicht dabei vom Rhein bis zur polnischen Grenze, von Berlin bis Nürnberg. Kommt ein Kunde hinzu oder fällt einer weg, muss ein Optimierer das komplette Tourengerüst überarbeiten.

Ausgangssituation

„In unserer Branche ist es sehr wichtig, dass man nicht immer die gleichen Touren fährt.“

–  Wolf-Rüdiger Wirth, Geschäftsführer, ITT.

Die Firma verfügte bereits über GPS-Tracking, welches in der Branche gesetzlich vorgeschrieben ist. Doch um Leerfahrten und Umwege zu reduzieren, die Sicherheit für die Fahrer zu erhöhen und manuelle Prozesse zu digitalisieren und automatisieren reicht ein einfaches GPS-Tracking nicht aus.
Zudem sollte eine Lösung auch helfen umweltschonender und effizienter zu wirtschaften.

Angestrebtes Ergebnis

Standort, Bewegung und Fahrzeit eines Fahrzeugs sollen bekannt sein, um einen besseren Überblick des Fuhrparks zu erhalten. Des Weiteren sollen Daten ausgelesen werden können und Verbesserungen für wichtige Faktoren wie Sicherheit, Ökologie und Ökonomie bringen. Auch soll dadurch ein Planabgleich der Touren gestaltet werden und eine Nachkontrolle und Verbesserung der Touren möglich sein. Durch eine dynamische Routenplanung möchte ITT die Effizienz der Flotte weiter steigern.

Lösung

Mit dem MGS620 von Fleet Complete können alle gegebenen Anforderungen erfüllt werden. Die cloudbasierte Plattform enthält Funktionen für Routenplanung und Navigation. Die Berichte im Portal sind anpassbar und liefern dem Unternehmen Kennzahlen, welche der Berechnung der Wirtschaftlichkeit dienen. Aus Daten wie Geschwindigkeit, Motordrehzahl oder Treibstoffverbrauch erstellt die Plattform detaillierte Analyseberichte in Echtzeit. So konnte die Effizienz der Flotte gesteigert werden. Der Planer kann für bestimmte Schwellwerte Warnungen vordefinieren. Bei kritischen Ereignissen, wie Abweichungen von einer geplanten Route, sendet das System sofortige Meldungen per E-Mail oder SMS. Auch der Kundenservice konnte durch den Einsatz der Lösung verbessert werden.

Kunde: ITT Industrie- und Transportschutz Thüringen GmbH
https://www.ittgmbh.de/

 

„Heute sind wir in der Lage, auf kurzfristige Änderungen von Kundenwünschen reagieren zu können. Wir können neue Bestellungen innerhalb von kurzer Zeit in die Tourenplanung einfließen lassen.“

Wolf-Rüdiger Wirth, Geschäftsführer

ITT Industrie- und Transportschutz Thüringen GmbH
  • Kundenwünsche können kurzfristig umgesetzt werden
  • wirtschaftlich und umweltschonend
  • hohe Sicherheit durch unkalkulierbare Strecken
  • Effektiverer Fahrzeugeinsatz dank Echtzeitdaten

Wir haben eine Lösung für Sie!

Ihr Fuhrpark ist uns wichtig – lassen Sie uns helfen, ihn erfolgreicher zu machen.