Wir waren vor Ort bei unserem Kunden J.R. Company GmbH in Kalsdorf. Das Transportunternehmen operiert im Bereich Paketzustellung und ist hier Vertragspartner der UPS. Der Fuhrpark mit ca. 120 Fahrzeugen wird seit geraumer Zeit mit Hilfe von Drive & Track powered by Fleet Complete gemanagt. Dadurch konnten die Routen nicht nur optimiert und die Effizienz des Fuhrparks gesteigert werden, sondern wie der Fuhrparkleiter Günter Flicker berichtet konnte J.R. Company auch massig Kosten einsparen. Aber sehen sie selbst….

Hintergrund

Die Firma J.R. Company GmbH mit Hauptsitz in Karlsdorf wurde 2002 gegründet. Das Kurier- und Lieferdienstunternehmen ist seit 2004 Vertragspartner der UPS für Steiermark, Kärnten und Osttirol. Mit rund 180 Mitarbeitern und einem Fuhrpark mit 120 Fahrzeugen hat sich der Tätigkeitsbereich auf KFZ Vermietung und eine Werkstättenbetrieb-Servicestation erweitert.

Ausgangssituation

Jeden Tag werden 5.000-6.000 Pakete durch die J.R. Company zugestellt. Somit legt der gesamte Fuhrpark rund 26.000 km am Tag zurück. Da die Firma auf Nachhaltigkeit achtet und der Fuhrparkleiter Herr Flicker Kosten einsparen wollte wurde nach einer Lösung zur Optimierung gesucht.

”Für uns ist das ein ganz wichtiger Punkt, dass wir für die Zukunft natürlich auch auf die Umwelt schauen, nachhaltig bleiben. Und wir haben hier das System Fleet Complete.”

–  Johann Reisinger, Firmeninhaber J.R. Company

Angestrebtes Ergebnis

Es sollten Kraftstoffkosten eingespart werden – durch eine optimierte Tourenplanung aber auch durch ein verbessertes Fahrverhalten. Daher sollte die Lösung auch Daten zum Fahrverhalten liefern und eine aktuelle Übersicht des Fuhrparkt abbilden.

Lösung

Mit Drive & Track können die gewünschten Anforderungen und noch mehr erfüllt werden. Die Kraftstoffkosten konnten durch den Einsatz der Lösung von 3.500 Euro am Tag um fast 400 Euro gesenkt werden. Jährlich macht das eine Ersparnis von 90.000 Euro – rund 10 Prozent. Durch das optimierte Fahrverhalten konnten die Kosten der Schäden um 30 Prozent und die der Verschleißteile sogar um minus 50 Prozent reduziert werden.

Kunde: J.R. Company
http://www.jr-company.at/

„Wirklich sehr interessant, mit dem Fleet Complete Auswertungsprogramm zu arbeiten, dass man dem Fahrer erklären kann, schau bei dieser Kilometerleistung hast du so oft aggressive Beschleunigung gehabt oder zu hohe Kurvengeschwindigkeiten oder so und so viel Prozent Leerlauf oder Geschwindigkeitsübertretung.“

Günter Flicker, Fuhrparkleitung

J.R. Company
  • Übersicht des Fuhrparks
  • Schnellere Reaktionszeit auf Aufgaben und besserer Kundenservice
  • Fahrverhalten
  • Grünes und sparsames Fahren

Wir haben eine Lösung für Sie!

Ihr Fuhrpark ist uns wichtig – lassen Sie uns helfen, ihn erfolgreicher zu machen.